Waginger Ruderverein e.V.


Bild vom Bootshaus

Rudersaison 2024

Der Terminkalender 2024 ist endlich online!

Jahreskalender 2024

Wochentermine 2024

Bild zum Anfängerrudern

Rudern lernen

Interesse Rudern zu lernen? Auch im diesem Jahr bieten wir wieder Ruderkurse an. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf bekommst Du im Menü unter "Rudern lernen".

Das Neueste

Bild von der 6-Seen-Regatta

Regattasaison 2023

Training, Training, Training ...

Galerie

Schnupperrudern Juli 2017

Drei Schnupperruderer haben sich zum heutigen Termin eingefunden. Bei herrlichem Ruderwetter hat Michael wieder eine Einführung ins Rudern gegeben. Die Teilnehmer waren auch dieses Mal vom Rudern angetan und wollen einen Anfängerkurs besuchen, sobald er zustande kommt.

Schnupperkurs 2017

Hier geht es weiter …



Regatta Wien 2017

Lukas Reim siegt zweimal in Wien und qualifiziert sich für die U23-WM!

Unschlagbar am vergangenen Wochenende zeigte sich der Waginger Spitzenruderer Lukas Reim. Auf der Internationalen Wiener Ruderregatta vom 23. – 24. Juni errang Reim zwei souveräne Siege und qualifizierte sich damit für die vom 19. – 23. Juli in Plovdiv/ Bulgarien stattfindende U23 Weltmeisterschaft für Österreich.

Regatta Wien 2017

Hier geht es weiter …


Arbeitseinsatz Werkstattboden

Mit Herzblut und viel Schweiß!

Alois hatte für diesen Samtsag wieder zu einem weiteren Arbeitseinsatz eingeladen.
Unser Michael Rosemann war natürlich als Erster am Bootshaus - jetzt kriagt er ja endli sei Werkstott.
Das Ganze entwickelte sich zu einer echten Hitzeschlacht im alten Bootshaus. Es hat Spass gemacht und das Ergebnis sieht sehr gut aus.

Vielen Dank an Alle Helfer! Bauen: Sabine, Carles, Hans Kaindl, Albert, Stefan, Holger, Michi, Alois. Verpflegung: Bärbel und Kuchen von Ingrid.

Werkstattboden Juni 2017

Weitere Bilder …


Schnupperrudern Juni 2017

Am 10. Juni fand wieder ein Schnupperrudern statt. Drei Interessenten hatten sich zu diesem Termin angemeldet. Das Wetter war sehr windig und es war schwierig, das Boot mit drei Anfängern dort hin zu fahren, wo es hin sollte. Trotzdem hat es allen soviel Spaß gemacht, dass sie am nächsten Anfängerkurs teilnehmen wollen.
Der nächste Anfängerkurs ist terminiert und organisiert. Anmeldeschluss ist der kommende Sonntag.


Arbeitseinsatz Böschung Juni 2017

Alois hatte für den Anfang dieser Woche zum Arbeitseinsatz an der Böschung des Boothauses eingeladen. Am Montag hatte es am Nachmittag stark geregnet und der Boden war zu schwer zum Bearbeiten. Die Erdarbeiten mussten also ausfallen. Sabine, Charles und Sebastian haben die Zeit genutzt und ein Regal in der neuen Bootshalle angebracht. Darauf haben die Lappen jetzt einen besseren Platz als auf dem Boden.

Am Dienstag Abend waren leider nur wenige Helfer da, so dass es ein später Abend wurde, bis die Böschung auf der Westseite des Bootshauses fertig war.

Am Mittwoch haben die Kinder und Jugendlichen vor dem Rudern, quasi zum Warmmachen, fleißig geschaufelt und geharkt. Trotzdem waren Alois und Michael noch einige Zeit beschäftigt, bis die Südseite der Bootshauses fertig war.

Böschung Juni 2017

Vielen Dank an die Helfer der letzten drei Tage, Sabine, Rosi, Charles, Alois, Michael, Felix, Sebastian, Tobi, Louis, Bene, Jannik, Simon.


Minitrainingslager Mai 2017

Minitrainingslager für die Regatta in Salzburg

Als unser Trainer Sebastian uns den Vorschlag machte ein Minitrainingslager zu veranstalten, waren wir alle begeistert. So trafen wir uns am Freitag den 19.05.2017 um 16:00 am Bootshaus und starteten mit einer kleinen Rudereinheit.

Minitrainingslager Mai 2017

Der richtige Spaß fing dann aber erst im Bootshaus an, wo wir erst unsere Schlafplätze aufbauten und währenddessen viel Schmarrn machten. Auch ein Sprung in den See durfte natürlich nicht fehlen.

Hier geht es weiter …


Regatta Bled 2017

Waginger Ruderer Lukas Reim ärgert Kroatischen Top Star

Regatta Bled 2017

Beste Bedingungen fanden die Athleten aus 14 Nationen bei der 62. Internationalen Ruderregatta in Bled vor. Für Waging startete erneut Lukas Reim in seiner Lieblingsbootsklasse, dem Männer Einer. Ein beachtliches Teilnehmerfeld mit 24 Booten, darunter die Schweiz, Kroatien, Serbien, Slowenien und Griechenland.

Hier geht es weiter …


Regatta Ottensheim 2017

Am Wochenende vom 26.5. bis 28.5.2017 fand am Freitag im Rahmen der Regatta in Ottenheim ein weiteres Zeitfahren für das Österreichische Nationalteam statt. Lukas konnte die 4. beste Zeit errudern.

Am Samstag schlug Lukas im Vorlauf des Männereiners seinen Gegner aus Slowenien, der in Klagenfurt noch vor ihm lag. Damit erreichte Lukas das A-Finale. Dort lag Lukas bis zur Hälfte der Strecke in Führung, spürte aber den Kräfteverschleiß der Ranglistenrennens und der Regatta in Salzburg von den beiden Tagen vorher. Leider musste Lukas dann auf der zweiten Streckenhälfte zwei Ruderern aus Wien den Vortritt lassen.
Lukas erreichte also einen sehr guten dritten Platz mitten in seinen Vorbereitungen für sein Abitur, das in der Woche nach der Regatta begann. Auch dafür wünschen wir Lukas viel Erfolg.

Regatta Ottensheim 2017

Weitere Bilder …


Arbeitseinsatz Juni 2017

Nach einer kleineren Pause geht es weiter mit einigen noch anstehenden Dingen rund ums Bootshaus.

Heute wurde am Bootshaus ein großer Haufen Humus angeliefert. Damit soll rund ums Bootshaus die Böschung angeglichen und Rasen angesät werden. Wir wollen das an 3 Terminen unter der Woche machen.

Jeweils am Montag den 12.06., Dienstag den 13.06. und Mittwoch den 14.06.17 von 18:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr soll mit Schubkarren die Erde rund ums Bootshaus verteilt und an der Böschung mit Schaufel und Rechen an planiert werden.

Es wäre schön wenn sich an jeden Tag einige Leute einfinden. Mitzubringen, wenn vorhanden Schaufel, Rechen und evtl. eine Schubkarre. Bei Regen fällt der jeweilige Termin aus.

Vorankündigung

Der nächste Arbeitseinsatz findet dann am Samstag den 24.06.17 ab 9:00 Uhr statt.

Geplant ist da der Werkstattausbau (Holzboden ausrichten, Platten verlegen und verschrauben) sowie weiter anstehende Ausbauarbeiten im Bootshaus wie Umkleiden, fehlende Wand- und Deckenteile usw. Dazu wieder Akkuschrauber und so mitbringen.

Alois Perschl
Tel. 08681/1806
Perschl.fisching(at)gmx.de