Waginger Ruderverein e.V.

Bild vom Bootshaus

Rudersaison 2024

Der Terminkalender 2024 ist endlich online!

Jahreskalender 2024

Wochentermine 2024

Bild zum Anfängerrudern

Rudern lernen

Interesse Rudern zu lernen? Auch im diesem Jahr bieten wir wieder Ruderkurse an. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf bekommst Du im Menü unter "Rudern lernen".

Das Neueste

Bild von der 6-Seen-Regatta

Regattasaison 2023

Training, Training, Training ...

Winterrudern 2022

Termin für Winterrudern

In diesem Jahr gibt es einen allgemeinen Termin für das Rudern im Winter.

Wann?

ab Samstag 12.11.2022, 10 Uhr

Bitte rechtzeitig kommen und um 10 Uhr ruderbereit sein.

Der Termin richtet sich an alle Mitglieder des Rudervereins, insbesondere auch an die Anfänger. Es wird ein Übungleiter vor Ort sein. Es wird möglichst in Großbooten gerudert.

Bei sehr schlechten Wetterverhältnissen kann es sein, dass der Termin auch ersatzlos gestrichen wird. Bitte nehmt dazu Kontakt mit unserem Sportvorstand auf, damit ihr in die bestehende Messenger-Gruppe aufgenommen werdet.

Bitte beachtet auch das "Merkblatt für die kalte Jahreszeit". Auf das Tragen einer Rettungsweste wird hingewiesen.

Arbeitseinsatz 2022

... der Winter kann kommen!

Nachdem bereits nach der Rupertiregatta viele fleißige Hände das Zelt abgebaut, das Geschirr einsortiert, den Steg zurückgebracht und montiert, Schilder eingesammelt und sonst noch alles haben, war der Arbeitseinsatz am Samstag, 5.11.22 schnell erledigt.

Die beiden Bootshallen und die Sporthallen wurden ordentlich gefegt und von diversen Spinnweben befreit und das nun trockene Zelt zusammengelegt.

Arbeitseinsatz 2022

Wir sind gespannt, wer es sich bis zum nächsten Arbeitseinsatz im Frühjahr, so alles in unseren schönen Bootshallen bequem macht!

Rupertipokal 2022

Knappes Rennen zwischen Regensburg und Bregenz

Bei perfekten äußeren Bedingungen lud der Waginger Ruderverein bereits zum 13. Mal zum Rennen um den Rupertipokal ein. Ab 11 Uhr schickte Regattaleiter Michael Rosemann die fünf Achter und 20 Vierer auf die 18 km Strecke am Waginger und Tachinger See.

Sieger in der Vereinswertung: RK Regensburg

LVK Hanau 2022

3 Siege für Nachwuchsruderer!

Bei guten Wettkampfbedingungen starteten die Nachwuchssportler des Waginger Rudervereins beim 26. Ländervergleichskampf der südlichen Bundesländer, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland in Hanau auf dem gestautem Main.

Hanau 2022

Mühldorf 2022

Rang 6 beim Langstreckenrennen!

Bereits zum 9. Mal fand das Inn-Beaver-Race unseres Nachbarvereins der Ruderabteilung des Post SV-Mühldorf statt. Mit dabei in diesem Jahr auch eine Waginger Vereinsmannschaft: Maria Huber, Nadine Falkert, Norbert Kunisch und der für die erkrankte Ulli Kunisch eingesprungene Florian Schüler sowie Stf. Theresa Kunisch.

Muehldorf 2022

Abrudern 2022

... noch vor dem Regen gerudert, danach das Buffet geleert...

Beim diesjährigen Abrudern hatte der Wettergott ein Einsehen: Auch wenn man auf die goldene Oktobersonne vergeblich wartete, so wurde man bei der Ruderrunde wenigstens nicht nass.

Abrudern 2022

Sechs-Seen-Regatta 2022

3 Siege und Rang drei in der Vereinswertung!

Zur 61. Sechs-Seen-Regatta trafen sich die Vereine der Seen des Salzkammerguts mit RV Gmunden, RC Mondsee, Möve Salzburg, RC Wolfgangsee, RV Seewalchen und als Vertreter aus Bayern der Waginger Ruderverein. Bei dieser Wettfahrt treten in allen Altersklassen reine Vereinsmannschaften an, um für den Sieg in der Gesamtwertung zu kämpfen.

Seewalchen 2022

Ruder-WM Racice 2022

Rang 14 für Lukas Reim und Julian Schöberl!

Mit einem zweiten Platz im C-Finale des leichten Männerdoppelzweiers kehrt Lukas Reim (Fridolfing) von den Ruderweltmeisterschaften, welche im tschechischen Račice stattfanden, zurück. Gemeinsam mit seinem Partner Julian Schöberl aus Ottensheim startete Lukas erstmals in dieser Saison im Leichtgewichtsbereich. Lukas selbst war sich „nicht ganz sicher“, ob er nach seiner enormen Gewichtsreduktion um fast 10 kg seine Leistung abrufen kann, eine Weltmeisterschaft dauert doch eine ganze Woche – „das zieht sich“, so Lukas Reim.

Racice 2022

Foto: Seyb

Villach 2022

Louis Wolf zeigt sich in guter Form!

Ideale Wettkampfbedingungen herrschten auf der 61. Internationalen Rowing Challenge in Villach auf dem Ossiacher See. Louis Wolf wollte eigentlich gemeinsam mit seinem Vereinspartner Toni Schmid hier im U19 Zweier antreten, doch eine erneute Erkrankung von Schmid bremste das Duo aus. So bildete Wolf kurzerhand gemeinsam mit Tim Katzbichler aus Vilshofen eine Renngemeinschaft im Zweier.

Villach 2022