Villach 2022

Louis Wolf zeigt sich in guter Form!

Ideale Wettkampfbedingungen herrschten auf der 61. Internationalen Rowing Challenge in Villach auf dem Ossiacher See. Louis Wolf wollte eigentlich gemeinsam mit seinem Vereinspartner Toni Schmid hier im U19 Zweier antreten, doch eine erneute Erkrankung von Schmid bremste das Duo aus. So bildete Wolf kurzerhand gemeinsam mit Tim Katzbichler aus Vilshofen eine Renngemeinschaft im Zweier.

Villach 2022

Aufgrund der frühen Startzeit war für das erste gemeinsame Zweierrennen keine Möglichkeit mehr gemeinsam zu trainieren und so schickten die Trainer die beiden Junioren frühzeitig auf das Wasser, um noch einige Startübungen zu absolvieren. Mit einem 4. Platz im Vorlauf zeigte man sich zufrieden. Im B-Finale am zweiten Wettkampftag lief es besser, die Harmonie im Boot stimmte und mit Rang 4 hinter den Gastgebern aus Villach, einem weiteren Boot aus Österreich und Slowenien hatte man das Bestmögliche erreicht.

Zudem trat Louis Wolf im U19 Einer an. Bei 14 gemeldeten Booten waren drei Vorläufe nötig. Allein der slowenische Ruderverband hatte sieben Booten der U19 Elitemannschaft an den Start geschickt. Louis Wolf zeigte in seinem Vorlauf ein hervorragendes Rennen – gleich nach dem Start setzte er sich gemeinsam mit dem WM-Teilnehmer Aljaž Kunstelj aus Bled (Slowenien) an die Spitze des Feldes. Doch auch Niko Safran aus Maribor (Slowenien) konnte dicht folgen. Durch lange kräftige Druckschläge konnte Wolf jedoch die Angriffe von Niko Safran abwehren und sicherte sich mit einer Länge Vorsprung den zweiten Platz. Damit war der Start im Finale der besten sechs Boote gesichert und das intensive Training während der Sommerferien hatte sich ausgezahlt. Im Finale versuchte Wolf den Anschluss zum Feld zu halten, konnte aber in seinem vierten Rennen über die 2000 Meter-Distanz nicht in die Vergabe der Medaillen eingreifen und musste sich mit Rang sechs begnügen.

Für das Rennteam des Waginger Rudervereins war dies ein gelungener Saisonabschluss, auch wenn man wie bereits öfter in dieser Saison durch eine Erkrankung den Vereinszweier Wolf/Schmid nicht fahren konnte. Als nächste Veranstaltung nimmt der Waginger Ruderverein bei der Sechs-Seen-Regatta in Seewalchen teil. Lukas Reim startet vom 18. -25. September mit seinem Partner Julian Schöberl für den Österreichischen Ruderverband bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Račice im Leichtgewichtszweier.