Waginger Ruderverein e.V.

Samstag 13:00 Uhr und Sonntag 9:30 Uhr

Bild zum Anfängerrudern

Rudern lernen

Interesse Rudern zu lernen? Im Jahr 2021 bieten wir wieder Ruderkurse an. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf bekommst Du unter "Rudern lernen".

Das Neueste

Bild von der 6-Seen-Regatta

Regattasaison 2021

Leider mussten wir dieses Jahr sowohl den Rupertipokal, als auch die Wasserspiele der Bayerischen Ruderjugend absagen. Die besten Bilder unserer bisherigen Regatten findet Ihr in der Galerie. Wir freuen uns auf die Saison 2021!

Rudern im Vierer

Rudern im Mannschaftsboot

Ab dem 24.06.2020 ist auch das Rudern im Großboot erlaubt. Bitte meldet eure Mannschaft beim Vorsitzenden per Mail an.

Das elektronische Fahrtenbuch wird weiterhin per email an den Vorsitzenden Verwaltung geführt.

Beginn der Übungsabende

Weitere Erleichterungen für Sportvereine

Ab dem 08.06.2020 werden wieder betreute Übungsabende angeboten.

Das Rudern ist gestattet:

• im Einer (mit bestandener Einerprüfung oder mit Begleitung),
  • im Zweier: feste Mannschaften müssen sich beim Vorsitzenden Sport anmelden,
  • bis zu vier Personen in einem Boot für Angehörige eines Hausstandes und für Kadersportler,
  • Rudern auf dem Ergometer außerhalb des Bootshauses.

Beachtet weiterhin:

• Hygienemaßnahmen einhalten : Handdesinfektionsmittel und Mund-Nasen-Maske mitbringen und anwenden,
  • Abstand von mindestens 1,5 m einhalten,
  • auf jeder Stegseite maximal ein Boot,
  • nur maximal zwanzig Personen gleichzeitig auf dem Gelände.

Die Umkleiden bleiben weiterhin geschlossen.

Das elektronische Fahrtenbuch wird derzeit nicht am Bootshaus geführt. Jede Fahrt muss daher an den Vorsitzenden Verwaltung per mail gemeldet werden.

Jeder, der rudern gehen möchte, muss die Ruderordnung und die Ergänzung während der Coronakrise sowie die Bootsbenutzungsordnung beachten und einhalten.

Es findet demnächst ein Einerkurs statt. Wenn noch Interesse besteht, meldet euch beim Vorsitzenden Sport.

Coronalockerungen

Rudern mit Auflagen wieder möglich

Ab dem 11.05.2020 ist das Rudern unter bestimmten Vorraussetzungen wieder möglich.

Wir bitten hierzu die Erweiterung der Ruderordnung zu beachten.

Das Wichtigste in Kürze:

• nur gesund zum Rudern kommen,
  • Hygienemaßnahmen einhalten,
  • Handdesinfektionsmittel und Mund-Nasen-Maske mitbringen und anwenden,
  • Abstand von mindestens 1,5 m einhalten,
  • Rudern nur im Einer,
  • nur maximal fünf Personen gleichzeitig auf dem Gelände.

Bei den Booten, insbesondere bei den breiten Einern Reha und Rouge, könnte es zu Engpässen kommen. Wenn Ihr ein Boot reservieren möchtet, dann meldet Euch bitte bei uns. Mit ausreichend Vorlauf können wir das Boot in der Halle als reserviert kennzeichnen. Alle Sportler mit Einerprüfung dürfen wieder selbstständig rudern gehen. Unter ihrer Aufsicht dürfen auch andere erfahrene Einerfahrer rudern gehen, die noch keine Einerprüfung haben, aber schon Einerrudern können.

Größere Veranstaltungen wie Kurse, Vereinsfeste, Besprechungen sind weiterhin verboten und fallen daher leider aus.

Für Rückfragen wendet Euch bitte an den Vorsitzenden.

Sportbetrieb vorübergehend eingestellt

Zur Zeit wird versucht die Ausbreitung des Coronavirus durch drastische Maßnahmen zu verlangsamen, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern und den wirklich bedürftigen Patienten eine optimale Versorgung zu sichern.

Der Sport- und Versammlungsbetrieb in Sportvereinen und in deren Gebäude ist komplett und ausdrücklich verboten worden. Daran müssen und wollen wir uns natürlich halten. Das bedeutet für uns konkret:

• die Benutzung der Räumlichkeiten des Vereins inklusive der Steganlagen ist untersagt
  • Training und Rudern ist nicht mehr möglich
  • Ergorudern und Training in geschlossenen Räumen findet nicht mehr statt
  • Sämtliche Vereinsveranstaltungen sind bis auf weiteres abgesagt: Einer- und Steuerprüfung, Arbeitseinsätze, Schnupper- und Anfängerkurse, Übungsabende, Vorstandsitzungen etc.
  • das Kinderrudern am Mittwoch und das Hallentraining für Kinder fallen bis auf weiteres aus

Auch der Trainingsbetrieb der Kinder und Junioren ist eingestellt und unsere Sportler trainieren im Homeoffice. Wir versuchen ein Gemeinschaftsgefühl und eine Betreuung über Videokonferenzen zu ermöglichen.

Wir dürfen keine kurzfristige Entspannung der Lage erwarten, hoffen aber noch auf eine gute und gesunde Saison 2020.

Sobald wir wieder rudern können, bekommt Ihr Bescheid. Ich leide selber unter Entzugserscheinungen und halte mich zuhause einigermaßen fit. Ich freue mich schon wieder auf die ersten Blasen.

Bleibt zuhause. Bleibt gesund.

Trainingslager Pisa 2020

Lukas und Mario in Pisa

Lukas trainiert zur Zeit in Pisa und bereitet sich auf die kommende Saison vor. Wir wünschen eine gute Vorbereitung auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison.

Trainingslager Pisa

Regattabericht Herbstlangstrecke Erlangen 2019

Erfolgreiches Abschneiden beim Langstreckentest

Bei der Kaderüberprüfungsmaßnahme des Bayerischen Ruderverbandes gingen drei Waginger Nachwuchsruderer auf dem Main-Donau-Kanal in Erlangen an den Start.

Toni Schmid und Louis Wolf, welche dieses Jahr im Zweier der 14-jährigen auf sich aufmerksam machten, mussten nun im Einer der 15/16-jährigen Junioren antreten. Toni Schmid konnte mit einer Zeit von 26:12 min über die 6000 m Strecke überzeugen und landete mit Rang 4 im vorderen Teilnehmerfeld. Auch sein Partner Louis Wolf belegte in 26:38 min Rang 6 und zeigte sich mit seiner Leistung zufrieden.

Phillip Huber trat bei den 14-jährigen im Jungen-Einer der Leichtgewichte an. Mit einer Zeit von 16:12 über die 3000 m Strecke konnte er sich klar gegenüber seinen Gegnern durchsetzen und belegte Rang 1.

Die Betreuer Matthias Jakob und Shania Ghandour zeigten sich erfreut über das gute Abschneiden der jungen Nachwuchssportler.