Sieg im Bayern-Achter für Toni und Louis

Villach 2020

Die Internationale Ruderregatta in Villach, die in normalen Jahren für die bayerischen Athleten den Abschluss der Sommerwettkampfsaison darstellt, wurde dieses Jahr zum Saisonhöhepunkt umfunktioniert. Nachdem sowohl die Bayerische und Deutsche Meisterschaft ausgefallen waren, suchten die Trainer nach einem adäquaten Ersatz. So kamen zur Regatta in Villach neben vielen Vereinen aus Deutschland, Österreich, Slowenien und Italien auch der Tschechische Ruderverband mit seiner Auswahlmannschaft.

Faire Bedingungen mit wenig Wind herrschten am ersten Wettkampftag auf dem Ossiacher See. Toni Schmid und Louis Wolf, welche im Vorjahr im Jungenzweier starteten, gingen diesmal gemeinsam mit Ruderern aus Aschaffenburg, Würzburg, Nürnberg und München im Junioren Achter U16 des Bayerischen Ruderverbandes an den Start. Im vollen 6-Boote Feld der U16 Achter konnten sie beim Vorlauf am Samstag einen zweiten Platz hinter der Mannschaft vom Landesruderverband Hamburg herausrudern. Am Sonntag trafen sie wieder auf diese Mannschaft und vermochten nun ihre Leistung deutlich zu steigern: das Zusammenspiel im Boot funktionierte wesentlich besser, die Erfahrungen vom Samstag wurden umgesetzt und so verwies man in einer Zeit von 4:42,57 das Hamburger Boot auf den zweiten Platz und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Auch die Boote aus Tschechien, Slowenien und Südwestdeutschland hatten keine Chance gegen die Bayerische Auswahlmannschaft.

Villach 2020

Louis Wolf startete zudem noch im Juniorenvierer U16 mit Ruderern aus Aschaffenburg und Nürnberg. Ein gemeinsames Trainingslager in den Sommerferien hatte diese vier Athleten zusammengebracht. Bei insgesamt 10 gemeldeten Booten wurden auch hier am Samstag Vorläufe gefahren: mit einem zweiten Platz hinter dem Boot vom Landesruderverband Baden-Württemberg konnte man sich für das Finale A qualifizieren. Der Endlauf am Sonntag war ein echter Kraftakt: nach dem bereits absolvierten Achterrennen ging es erneut auf die 1500 m Strecke. Über lange Zeit konnte man dem starken Boot aus Südwestdeutschland folgen, musste sich im Ziel jedoch mit der Bronzemedaille begnügen, hinter dem Sieger aus Baden-Württemberg und dem Gastgeber vom RV Villach.

Villach 2020

Die Trainer des Bayerischen Ruderverbandes zeigten sich zufrieden mit den Leistungen der Mannschaften – waren es doch für viele die einzigen Rennen der Saison.