Steuer- und Einerprüfung 2018

… und alle haben bestanden!

Einerprüfung 2018

Wie in den Vorjahren fand auch heuer wieder der Steuer- und Einerkurs des Waginger Rudervereins statt.

Alle Kursteilnehmer trafen sich bereits Ende März zum ersten Mal im Bootshaus, um mit unserem Ausbilder Sebastian die wesentlichen theoretischen Inhalte der Steuerprüfung zu besprechen.
Ab Ende Mai fand bei angenehmen (Wasser-) Temperaturen der Einerkurs statt. Für diejenigen, die zum ersten Mal in einem Einer fuhren, war es anfangs eine doch sehr wackelige Angelegenheit! Dennoch schafften es dank Sebastians Ratschlägen alle, jedes Mal wieder trocken an Land zu gehen (!). Mit der Zeit gelang es uns alle Manöver richtig auszuführen. Für einige von uns hieß es dann bei der letzten Übungseinheit vom Wasser aus ins Boot einzusteigen – was sich als nicht ganz einfach herausstellte, aber trotzdem eine tolle Erfahrung war.
Ab Anfang April ging es an die praktische Ausbildung. Mit viel Geduld und wertvollen Tipps stand uns Sebastian bei den sechs Übungsabenden zur Seite und brachte uns alles Notwendige rund um das Steuern eines Ruderbootes bei. Das An- und Ablegen am Steg, das Berühren der Bojen mit Bug und Heck, das Aufsammeln eines Gegenstandes aus dem Wasser sowie die Wenden klappten von Mal zu Mal besser.

Bestens von Sebastian vorbereitet, traten die Teilnehmer der beiden Kurse am 23.06.2018 zur Steuer- und Einerprüfung an. Los ging es um 14.00 Uhr am Bootshaus mit der theoretischen Prüfung.

Einerprüfung 2018

Währenddessen bereitete Sebastian einen Parcours auf dem See vor. Dieser wurde vor dem Beginn der praktischen Prüfung anhand einer Skizze durchgesprochen und musste sowohl mit dem Gigboot als Steuermann als auch mit dem Einer bewältigt werden. Man merkte den Teilnehmern ihre Nervosität sichtlich an – wollte doch jeder zum Schluss sowohl die Steuer- als auch die Einererlaubnis erhalten. Unter den strengen Blicken von Sebastian und Michael wurde der Parcours von allen Teilnehmern erfolgreich gemeistert, so dass alle sich nun freuen dürfen jederzeit im Einer rudern oder ein Boot steuern zu dürfen!

Einerprüfung 2018

Bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung um 16.30 Uhr wurden noch einige Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen. Dann war es soweit – Sebastian überreichte allen erfolgreichen Teilnehmern den eigenen Bootshausschlüssel!

Einerprüfung 2018

Wir, die Teilnehmer des Kurses 2018, möchten uns abschließend noch einmal ganz herzlich bei Sebastian für den sehr gelungenen Lehrgang bedanken. Vielen Dank auch an Michael, der alle zum Schluss motivierte sich zukünftig im Verein zu engagieren.