Waginger Ruderverein e.V.

Bild vom Bootshaus

Rudersaison 2022

Der Terminkalender 2022 ist online!

Bild zum Anfängerrudern

Rudern lernen

Interesse Rudern zu lernen? Im Jahr 2022 bieten wir wieder Ruderkurse an. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf bekommst Du unter "Rudern lernen".

Das Neueste

Bild von der 6-Seen-Regatta

Regattasaison 2022

Training, Training, Training ...

Poznan 2022

Erneut siebter Rang in Poznan!

Drei Wochen nach ihrem ersten gemeinsamen Weltcupstart in Belgrad gingen der Fridolfinger Lukas Reim und sein Partner Julian Schöberl vom WSV Ottensheim beim zweiten Weltcup der Saison erneut im leichten Männerdoppelzweier an den Start und erreichten einen siebten Rang.

Poznan 2022

Belgrad 2022

Siebter Rang für Reim/Schöberl in Belgrad

Erstmals in diesem Jahr ging Lukas Reim gemeinsam mit seinem Partner Julian Schöberl vom WSV Ottensheim im neugebildeten ÖRV-Leichtgewichtsdoppelzweier beim Weltcup in Belgrad/Serbien an den Start. Für Lukas, der sein Training überwiegend in Waging absolviert, galt es zu sehen, inwieweit er nach seiner Gewichtsreduktion auf unter 70,5 kg die Wettkampfbelastungen verkraftet. Ebenso wollte man testen, ob der Leichtgewichtszweier mit Julian Schöberl, der bereits seit Jahren erfolgreich in dieser Klasse startet, international konkurrenzfähig ist.

Belgrad 2022

Mondscheinrudern

Erstes Mondscheinrudern 2022

Mittlerweile zur Tradition geworden ist das Mondscheinrudern in den Sommermonaten.

Im Juli ging's das erste Mal in zwei Vierern los. Eine kleine Runde am See und anschließend noch gemütliches Beisammensein am Bootshaus.

Mondscheinrudern 2022

Der nächste Termin: Freitag, 12. August 2022

Anrudern

Anrudern mit Bootstaufe 2022

Gleich zwei neue Boote wurden dieses Jahr getauft: ein Renngigdreier auf den Namen "Volker" und eine Kinder-Renneiner auf den Namen "Pepper".

Der Renngigdreier, welcher unseren Bootspark für den Breitensport erweitert, wurde auf den Namen "Volker" getauft. Volker Gruhl war Gründungsmitglied des Waginger Rudervereins und verstarb im November 2019 im Alter von 89 Jahren. Seine Ehefrau Sandy Gruhl übernahm die Bootstaufe. Der Renneiner für Kinder wird vor allem für den Übungsbetrieb im Kinderbereich eingesetzt. Die anwesenden Kinder der Familie Tibursky übernahmen die Taufe des Bootes.

Aufgrund von leichtem Nieselregen und ungemütlichen, fast schon winterlichen Temperaturen ließ man das sonst übliche Rudern ins Wasser fallen, und so traf man sich im Bootshaus, um die vorbereiteten Kuchen auch wirklich alle zu vernichten.

Vielen Dank an alle Kuchenbäcker und Kaffekocher!

Anrudern 2022

Termin Abrudern vormerken: Samstag, 01.10.2022, 14 Uhr

Regensburg Ottensheim 2022

Erfolgreiche Regatten in Regensburg und Ottensheim

Der Waginger Ruderverein besuchte als erste Regatten der Saison die Regatten in Regensburg und die Internationale EUROW in Linz-Ottensheim.

Shania Ghandour reiste mit der Nachwuchsmannschaft nach Regensburg, wo neben einem Langstreckenrennen, auch Rennen über die 1000 m auf dem Programm standen.

Regensburg 2022

hier geht es weiter …