Waginger Ruderverein e.V.

Bild vom Bootshaus

Rudersaison 2024

Der Terminkalender 2024 ist endlich online!

Jahreskalender 2024

Wochentermine 2024

Bild zum Anfängerrudern

Rudern lernen

Interesse Rudern zu lernen? Auch im diesem Jahr bieten wir wieder Ruderkurse an. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf bekommst Du im Menü unter "Rudern lernen".

Das Neueste

Bild von der 6-Seen-Regatta

Regattasaison 2023

Training, Training, Training ...

Regatta Ottensheim 2019

Zwei Siege für Lukas Reim auf der Internationalen Regatta in Linz

Fridolfinger Reim qualifiziert sich für die U23 WM in Sarasota/USA

Lukas Reim kehrt mit zwei Siegen und der Qualifikation für die U23WM für sein Heimatland Österreich von der Internationalen Ruderregatta in Linz-Ottensheim in der Tasche zurück.

Regatta Ottensheim 2019

Arbeitseinsatz Mai 2019

Am vergangenen Samstag stand wieder ein Arbeitseinsatz an. Rund um das Bootshaus waren einige Aufgaben zu erledigen.

Arbeitseinsatz Mai 2019

Der Kies wurde um das Bootshaus herum vom Unkraut befreit und neu aufgeschüttet. Unser Archiv ist nun über eine Auszugsleiter erreichbar und kann befüllt werden.

Das Geländer an der Terrasse wurde fertig gestellt. Die Skullträger in der alten Bootshalle wurden umgebaut. In diesem Zuge wurden auch die Skulls neu gekennzeichnet und beschriftet.

Vielen Dank an alle Helfer. Unser Bootshaus ist wieder ein Stück schöner geworden.

Anrudern 2019

Unser traditionelles Anrudern fand auch in diesem Jahr am 1. Mai statt. Der Vorstand hatte mit dem Wetter verhandelt und eine Auszeit beim Regen erreicht. Bei schönstem Frühlingswetter wurde die Saison offiziell eröffnet und anschließend bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Anrudern 2019

Wedau Regatta Duisburg 2019

Kurzmeldung: Lukas errudert sehr guten dritten Platz in Duisburg

Lukas Reim konnte sich auf der Wedau-Regatta in Duisburg einen hervorragenden dritten Platz im Finale sichern. Nach seinem Vorlaufsieg musste er sich nur einem Ruderer aus Deutschland und aus Großbritannien geschlagen geben. Hinter ihm kamen die Boote aus der Schweiz und aus Belgien ins Ziel.

Die Wetterverhältnisse waren sehr schwierig und die Entscheidung über die Qualifikation für die U23-WM wurde auf die nächste Regatta in Ottensheim vertagt.

Wir drücken Lukas auch dafür die Daumen und wünschen viel Erfolg für die nächste Regatta.

Regatta Regensburg 2019

Vier Siege, ein zweiter und drei dritte Plätze für den Waginger Ruderverein

Mit einer erfolgreichen Regatta in Regensburg ist unsere Kinder- und Juniormannschaft gut in die Regattasaison gestartet. David im Einer, Toni und Louis im Doppelzweier und Philipp, Samira, Jule, Thorben und Tabea im Mixed-Vierer traten auf ihrer ersten Regatta in diesem Jahr an.

Regatta Regensburg 2019

Regatta Klagenfurt 2019

Wieder drei Siege für Lukas in Klagenfurt

Lukas Reim konnte, wie schon im letzten Jahr, auf der Regatta in Klagenfurt drei Siege einfahren. Herzlichen Glückwunsch.

Bei kalten Wetterbedingungen mit Regen, Wind und Wellen konnte Lukas seine Konkurrenten in Österreich deutlich auf Abstand halten. Geholfen hat dabei sicherlich das neue Boot, dass gerade bei diesen Wetterbedingungen deutliche Vorteile gegenüber dem bisherigen Boot hat. Damit bestätigt Lukas seine gute Form zu Beginn der Saison 2019.

Wir wünschen Lukas viel Erfolg auf seiner nächsten Regatta in Duisburg.

Regatta Zagreb 2019

Erfolgreicher Saisonauftakt für Ruderer Reim

Mit gleich drei Siegen kehrt Lukas Reim von den 36. Croatia Open zurück.

Regatta Zagreb 2019

Kalte Temperaturen und ständig wechselnde Winde prägten den Wettkampftag am Samstag. Lukas ging im schweren U23 Männer Einer als Favorit an den Start der 2000 m-Strecke. Bereits im Vorjahr konnte er hier in Zagreb die Konkurrenz beherrschen. Auch diesmal zeigte er wieder seine Stärke. Nach einem souveränen Sieg im Vorlauf, setzte er sich auch im Finallauf schon früh an die Spitze des Sechs-Boote-Feldes. Seine beiden Verfolger vom Slowenischen Nationalteam versuchten immer wieder anzugreifen, doch Lukas spielte seine Kraft geschickt aus und konnte alle Angriffe abwehren. Lukas durfte die Goldmedaille in Empfang nehmen und hat mit der geruderten Zeit von 7:03 min den ersten Teil der Qualifikation für das Nationalteam in der Tasche.

Passionsmarkt Waging 2019

Kinder- und Jugendausschuss auf dem Passionsmarkt in Waging

Der Kinder- und Jugendausschuss des Waginger Rudervereins hat am vergangenen Samstag am Passionsmarkt teilgenommen. Auf einem Stand vor der Touristinfo konnten sich Markbesucher über unseren Verein informieren.

Marktstand Waging 2019

Jugendarbeit im Aufwind

Holger Osterkamp, 1. Vorsitzender des Waginger Rudervereins durfte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: neben den sportlichen Erfolgen der Jugend, richtet der Verein mit dem Rupertipokal eine Langstreckenregatta aus, die mittlerweile zum Geheimtipp im deutschen Regattakalender gehört. Und auch die im Mai durchgeführte Rettungsübung zeigt, dass neben der rudertechnischen Ausbildung, die Mitglieder auch in Sachen Sicherheit auf den neuesten Stand gebracht werden.

Chronik 2018

Nach langer Bautätigkeit konnte der kontinuierliche Abwärtstrend der jährlichen Kilometerleistung gestoppt werden => es wird wieder mehr gerudert!
Lukas Reim erreicht im Männer-Einer den 9. Platz bei den U-23 Weltmeisterschaften in Poznan (Polen). Auf den offenen Weltmeisterschaften rudert er im Einer auf den 28. Platz in Ottensheim (Österreich).
Die von Sebastian Tondorf trainierten Kinder und Jugendlichen erlangen auf Regatten erste Erfolge.
Unter Anleitung der ansässigen Wasserwachten und der Feuerwehr Waging findet mit einer großen Teilnehmerzahl die erste Rettungsübung im Verein statt.
Albert Krumscheid wird vom Deutschen Ruderverband der Äquatorpreis verliehen.