Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Bewährte Vereinsführung in fast gleicher Besetzung bestätigt, Dank an alle Ehrenamtlichen, Erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins

Am 24.02. hielt der Waginger Ruderverein im Eichenhof die jährliche Jahreshauptversammlung ab. Hier blickte der WRV auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück. Auf dem Tagesplan standen Rückblicke in die einzelnen Abteilungen des Vereins, sowie die Neuwahl des geschäftsführenden und des erweiterten Vorstandes. Ferner wurden organisatorische Aspekte besprochen.

Insgesamt blickt der Verein auf ein positives Jahr 2022 zurück, auch wenn die Pandemie noch Schwierigkeiten mit sich brachte. Der Verein konnte während des vergangenen Jahres 19 neue Mitglieder gewinnen, womit sich die Mitgliederzahl mittlerweile auf 177 beläuft. Möglich wird dies nur durch die tatkräftige Unterstützung der Übungsleiter, die Schnupper- und Anfängerkursen anbieten.

Auch die Jugendabteilung, welche mittlerweile 54 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene umfasst, erhielt kräftig Zuwachs. Die Kindertrainingsmannschaft erzielte mit der Teilnahme am Bundeswettbewerb und mehreren bayrischen Meistertiteln große Erfolge.

Lukas Reim konnte zusammen mit seinem Partner Julian Schöberl im Leichtgewichts-Männer-Zweier internationale Erfolge feiern. Zwei siebte Plätze beim Weltcup und ein 14. Rang auf den Weltmeisterschaften waren für den neugebildeten Zweier des österreichischen Ruderverbandes durchaus große Schritte in die richtige Richtung.

Auch im Breitensport tat sich während des vergangenen Jahres einiges: Ein neues Boot wurde getauft und trägt nun den Namen eines Urgesteins und Gründungsmitglieds des WRV, Volker Gruhl. Mit diesem neuen Boot „Volker“ beträgt sich der Bootsbestand des Vereins auf 95 jederzeit nutzbare Ruderplätze.

Weiterhin war die Rupertiregatta ́22 ein voller Erfolg und wird dieses Jahr am 28.10. wieder ausgetragen.

Die Breitensportmannschaft des Waginger RV war außerdem beim Inn-Beaver-Race und anderen Regatten erfolgreich.

Es konnte zudem bestätigt werden, dass der Neubau des Steges genehmigt wurde.

Die Neuwahlen des Vorstandes, welche vom Bürgermeister Matthias Baderhuber, moderiert und geleitet wurden, brachten viele neue aber auch einige altbekannte Gesichter in den Vorstand. Im geschäftsführenden Vorstand erklärten sich der erste Vorsitzende des Vereins Sebastian Tondorf, der Stellvertretende Vorsitzende Sport Michael Rosemann sowie die Schriftführerin Melanie Strasser erneut bereit den Verein zu unterstützen. Neu gewählt wurden die Stellvertretende Vorsitzende Verwaltung Gudrun Englisch, die Jugendwartin Shania Ghandour und der Kassenwart Stefan Huber. Im erweiterten Vorstand übernahm das Amt des Stegwarts Matthias Jakob, das Amt des Webmasters Veit Graml und das Amt des Pressewarts Louis Wolf. Sämtliche neu und wieder aufgestellten Kandidaten wurden einstimmig durch alle Anwesenden angenommen. Der Verein dankt Bürgermeister Baderhuber für die Übernahme der Wahlleitung.

Louis Wolf