Bayerische Meisterschaft 2022

Drei bayerische Meister aus Waging!

Mit drei Meistertiteln in zwei Bootsklassen kehren die Waginger Ruderer von den 50. Bayerischen Meisterschaft zurück. Die Jubiläumsregatta auf der Olympiaregattaanlage in Oberschleißheim war wahrlich ein Ruderfest. Mit Rekordbeteiligung starteten bei zwar heißen Temperaturen, aber ansonsten idealen Wettkampfbedingungen insgesamt 568 Ruderer aus 28 bayerischen Vereinen.

Muenchen 2022

Den ersten Titel für den Waginger Ruderverein holten Toni Schmid und Louis Wolf im U19 Achter in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Aschaffenburg und Regensburg. Mit einem sehr schnellen Start legten sie sich an die Spitze des Feldes und führten zur Streckenhälfte bei 500 m mit einer dreiviertel Bootslänge. Im zweiten Streckenabschnitt kam der Gegner zwar immer näher heran, mit mehreren angesagten Spurts konnte man aber die Führung bis ins Ziel verteidigen.

Muenchen 2022

Einen weiteren Meistertitel sicherte sich der Youngster im Team Nico Wolf. Im Einer der Jungen 12 Jahre setzte er sich schon früh an die Spitze des Feldes und konnte mit einem Vorsprung von 25 Sekunden sein Rennen klar gewinnen.

Toni Schmid und Louis Wolf starteten zudem im U19 Vierer in Renngemeinschaft mit Regensburg. Bereits nach dem Start musste man dem starken Boot der Renngemeinschaft München/Schweinfurt den Vortritt lassen, konnte aber die weitere Konkurrenz auf Distanz halten und sicherte sich so den Vizetitel.

Im U19 Zweier der Junioren zeigte sich, dass aufgrund der häufigen Erkrankungen in dieser Saison bei Schmid/Wolf noch Trainingsrückstand besteht. Sie zeigten zwar ein gutes Rennen, mussten sich aber mit Rang vier zufriedengeben, und verpassten mit 3/10 sec. den dritten Rang nur denkbar knapp.

Im U19 Einer merkte man bei Louis Wolf die Belastungen der vorhergehenden Rennen und er musste sich mit Rang 7 begnügen.

Vier weitere Vizetitel erreichte die Nachwuchstrainingsgruppe von Shania Ghandour.

Im Mädchen Einer 12 Jahre erkämpfte sich Jasmin Hackl einen 2. Platz, ebenso wie Helena Öttl im Mädchen Einer 14 Jahre Leichtgewicht. Helena Öttl startete zudem im „schweren“ Mädcheneiner und erreichte hier Rang 7.

Ein tolles Rennen zeigte der Mixedvierer 12/13 Jahre in der Besetzung Franziska Steinmaßl, Paula Wurm, Nico Wolf, Tim Bauregger und Steuermann Xaver Reschberger: schon nach dem Start fuhren sie an der Spitze des Feldes, konnten auch die Konkurrenz aus Lauingen und von der RG München, die in den letzten Rennen der Saison immer schneller waren, hinter sich lassen. Lediglich der Münchner RC hatte eine schnellere Mannschaft zusammengestellt und lag am Ende 3 Sekunden vor den Wagingern, die sich über Rang 2 freuen durften.

Muenchen 2022

Nico Wolf und Tim Bauregger erreichten im Jungenzweier 12/13 Jahre einen respektablen 2. Rang. Lediglich das Boot aus Karlstadt war schneller.

Einen dritten Rang erreichten Franziska Steinmaßl und Paula Wurm im Zweier 12/13 Jahre in ihrem ersten gemeinsamen Zweierrennen.

Magdalena Brunner ruderte in ihrem ersten Rennen im schmalen Rennskiff bei den Mädchen 13 Jahre Leichtgewicht auf einen guten 4. Rang. Gemeinsam mit Jasmin Hackl startete Magdalena Brunner noch im Mädchenzweier 12/13 Jahre Leichtgewicht: lange Zeit konnten sie im Feld mitfahren, bevor dann eines der Mädchen vom Rollsitz fiel, sodass sie diesen Rückstand erst wieder wettmachen mussten und schließlich kamen sie als Vierte ins Ziel.