EM Poznan 2020

Fantastischer 13. Platz bei der A-EM

EM Poznan

Nach vielen ausgefallenen Wettkämpfen in diesem Jahr, fanden vom 9. bis 11. Oktober die Europameisterschaft im polnischen Poznan statt. Lukas Reim hat nach seinem tollen Abschneiden bei der U23 EM in Duisburg die Nominierung des Österreichischen Ruderverbandes erhalten.

23 Männer Einer gingen am Freitag in die Vorläufe. Lukas landete in seinem Rennen auf Rang 6 und musste so am Nachmittag in den Hoffnungslauf. Hier setzte er sich gekonnt in Szene und landete auf Rang vier, hinter den Booten aus Serbien, Israel und Finnland.

EM Poznan

Im Semifinale sollte es ein Platz unter die ersten drei sein, um in das Finale C aufzusteigen. Lukas kam nicht gut vom Start weg und lag lange Zeit hinter den Booten aus Frankreich, Sweden und Belarus auf Platz 4. Mit einem fulminanten Endspurt startete er die Aufholjagd, zog am Boot aus Belarus vorbei und konnte auch den Schweden noch übersprinten. Mit Platz 2 gelang Lukas ein ausgezeichnetes Rennen und der Einzug in das Finale C war gesichert.

Im Finale C zeigte Lukas ein kluges Rennen. Diesmal legte er eine ordentliche Startphase hin, und konnte sich so schon sehr früh an die Spitze des Feldes setze. Souverän ruderte immer vor dem Feld und hatte sich bis 500 m vor dem Ziel einen Vorsprung von 5 sec erarbeitet. In der Verfolgergruppe entstand im Endspurt ein Kampf um Platzierungen. Lukas hielt dagegen und konnte seinen Vorsprung, wenn auch knapp, ins Ziel bringen. Hinter ihm folgten Damir Martin aus Kroatien, Eskil Borgh aus Schweden, Robert Venn aus Finnland, Simone Martini aus Italien und Alberic Cormerais aus Frankreich. Mit dem Sieg im C-Finale schloss er die diesjährige Europameisterschaft mit Gesamtrang 13 ab. Ein toller Erfolg für den jungen Österreicher - Gratulation!

Die Rennergebnisse findet ihr unter www.worldrowing.com.

EM Poznan Links im Bild Trainer Mario Reim im Gespräch mit Robert Sens, Nationaltrainer des Österreichischen Ruderverbandes.