Gold aus Berlin - Bundeswettbewerb 2024

Siege auf der Langstrecke und dem Allgemeinen Sportwettbewerb

Mit dreimal Gold und einem Deutschen Vizemeistertitel kehren Jasmin Hackl, Franziska Steinmaßl und Nicolas Wolf vom 55. Bundeswettbewerb der 12 – 14-Jährigen, der dieses Jahr in Berlin stattfand, zurück.

So sehen Sieger aus!

Der Waginger Ruderverein hatte sich mit insgesamt zwei Booten für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Die Ruderer treten hier als Vertreter für ihr Bundesland an und sammeln gemeinsam Punkte für den Länderpokal.

Das Programm des Wettbewerbs besteht aus einer Langstrecke über 3000 m, einem Allgemeinen Sportwettbewerb mit 8 Stationen und der Bundesregatta über 1000 m. Los ging es mit dem Langstreckenwettbewerb über 3000 m, welcher traditionell mit einer Wende gefahren wird. Die vergangenen zwei Jahre herrschten schwierige Wetterverhältnisse, weshalb alle Sportler:innen sich über die guten Verhältnisse in Berlin freuten. Trotz starker Hitze konnten die Waginger Kinder sich sehr gut präsentieren.

Für Nico hieß es somit Gold in seiner Abteilung und Platz 4 gesamt im Jungen-Einer 14 Jahre.
Franziska und Jasmin durften sich auch über Gold in ihrer Abteilung freuen und ruderten mit ihrer Zeit auf Platz 2 gesamt im leichten Mädchen Zweier 13/14 Jahre.

Traditionell werden Platz 1 und 2 der Gesamtwertung zu einem Talentförderlehrgang eingeladen. Auch die beiden Mädels durften sich über eine Einladung zu einem Lehrgang in Ratzeburg freuen. Dieser findet im Oktober satt.

Im Athletikwettbewerb zeigte sich, dass Trainerin Shania Ghandour ihre Mannschaft nicht nur optimal auf die Langstrecke vorbereitet hatte, sondern auch die Allgemeinen Sportkenntnisse der Kinder regelmäßig trainiert wurden. An sieben allgemeinathletischen Übungen und einer Wissensteststation mussten die Sportler nicht nur ihre athletischen Fertigkeiten beweisen, sondern auch Teamgeist und eine hohe Konzentration waren an den Stationen Seilwanderung, Drunter-und-Drüber, Dreierhopp, Ballsalat, Medizinballstoßen, Biathlon kreativ und Hindernisstaffel wichtig, um wertvolle punkte zu sammeln.

Auch Spass muss sein

Umso größer war die Freude bei der Waginger Mannschaft, als sie bei der Siegerehrung alle eine Goldmedaille entgegennehmen durften.
Die Bayerische Ruderjugend glänzte auch in diesem Jahr und erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Bundesländer.

Am letzten Wettkampftag wurde die Bundesregatta über 1.000 Meter ausgefahren. Nochmal galt es wichtige Punkte für den Länderpokal zu sammeln. Nico Wolf konnte durch einen guten Start in der ersten Streckenhälfte im Vorderen Feld mitfahren, musste sich aber in der zweiten Streckenhälfte der starken Konkurrenz geschlagen geben und erreichte somit Platz 6.
Der leichte Mädchen-Zweier mit Franziska und Jasmin gingen mit einer großen Medaillenhoffnung an den Start. Leider mussten die beiden bereits bei den ersten 100 Metern nach dem Start feststellen, dass ihr Boot an der Dolle defekt war, was die beiden daran hinderte ihre gesamte Kraft auf die Dolle und das Blatt umzusetzen. Deshalb mussten die beiden sich durch die 1000 Meter durchkämpfen und erreichten das Ziel mit Platz 6.

Leider behindert durch technischen Defekt

Der 55. Bundeswettbewerb war für alle drei Waginger:innen der letzte an dem sie teilnehmen dürfen. Ab Oktober wechseln die drei Kinder in den Junior B-Bereich.

Für die Waginger Rennsportler steht nach der Kurzstreckenregatta in Nürnberg und mit den Bayerischen Meisterschaften Ende Juli, bereits die nächsten Saisonhöhepunkte auf dem Programm.