Steuerkurs 2017

„Wo ist gleich noch mal Backbord? Wenn ich rechts an der Schnur zieh, in welche Richtung fährt dann das Boot? Oh je! Ich lern das nie!“ Es gab Tage, an denen ich sehr verzweifelt war. Aber glücklicherweise saßen immer viel gewieftere und hilfsbereite Mitstreiter in Moulin Rouge oder im Ruperti, die mir geduldig erklärten, was zu machen ist. Am Steg lobte Sebastian jeden kleinen Fortschritt und motivierte dadurch enorm, sodass es letztendlich immer mehr Spaß machte. Der perfekte Lehrer! Lange Wende, kurze Wende, Überziehen, Steuern ohne Steuer – immer etwas Neues. Eine besondere Herausforderung stellte das Einsammeln von Gegenständen dar, die „rein zufällig“ in den See gefallen waren. Doch auch diese Schwierigkeit wurde von allen mit Bravour gemeistert und am Ende landeten alle Holzbretter und Plastikbojen im entsprechendem Schiff. Selbst die Flucht vor dem Gewitter war kein Problem: In Windeseile waren alle Boote sicher in der Halle. Wir sind ein Superteam, so das Gefühl danach ;-).
Es war ein sehr lehrreicher und netter Kurs - ein ganz herzlicher Dank an Sebastian für all seine Mühe!