Rudern für Krebspatienten

Ein Pilotprojekt des Waginger Rudervereins

Die Diagnose Krebs ist für alle betroffenen Menschen ein einschneidendes Erlebnis im Leben. Nach Operationen, Chemo/-Strahlentherapie verlieren viele Patienten ihren Lebensmut und das Vertrauen in körperliche und mentale Eigenständigkeit.

Sport bei Krebs ist kein Widerspruch. Studien belegen, dass regelmäßige sportliche Aktivitäten eine positive Auswirkung auf den Krankheits- und Therapieverlauf haben können.


So widerfahren ist es auch Sylke Kausior, die schon seit vielen Jahren Mitglied beim Waginger Ruderverein ist. 2024 erhielt sie die Diagnose Brustkrebs. Den Rudersport hat sie während der gesamten Therapiezeit, soweit es ging, weiterbetrieben.

Die 2. Vorstandsvorsitzende des Waginger Rudervereins, Gudrun Englisch, kam auf die Idee Rudern für Krebspatienten als Pilotprojekt ins Leben zu rufen.
Die Stiftung Leben mit Krebs entwickelte dieses Konzept, das von zahlreichen lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapieeinrichtungen umgesetzt worden ist (siehe www.rudern-gegen-krebs.de ).

Rudern ist eine Sportart, die sowohl Kraft als auch Ausdauer trainiert. Alle wichtigen Muskelpartien werden trainiert, Gelenke geschont sowie Konzentration und Koordination gefördert.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Stabilisierung der mentalen Gesundheit durch das gemeinsame Erleben im Team.

Das Projekt Rudern für Krebspatienten wird durch das Regionalbudget der ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel mit einer Fördersumme von bis zu 5.000 Euro unterstützt. Die ILE ist ein Zusammenschluss von sieben Kommunen, die gemeinsam ökologische, soziale und ökonomische Projekte voranbringen. Sie unterstützt insbesondere Kleinprojekte, die soziale Teilhabe und Zusammenhalt stärken, eine resiliente, ökologisch orientierte Regionalentwicklung vorantreiben und zum Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen sowie zur Vitalität der Region beitragen.

Die Betreuung der Anfänger übernimmt das ehrenamtliche Team des Waginger Rudervereins. Zur Unterstützergruppe gehören Dr. Sylke Kausior und Dr. Ulrich Höfer, beides Ärzte und erfahrene Ruderinnen/Ruderer, die den Kurs medizinisch begleiten und den Teilnehmenden für Fragen zur Verfügung stehen.

Rudern gegen Krebs
v.l.n.r Gudrun Englisch (stellv. Vorsitzende WRV), Lisa Seehuber (ILE Rupertiwinkel), Sylke Kausior (Fachärztin für Allgemeinmedizin)

Ein erster Schnuppertermin findet am Samstag, 18. April um 15:00 Uhr statt. Der anschließende Anfängerkurs läuft vom 24. April bis zum 3. Mai.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Waginger Ruderverein: vorsitzender@waginger-ruderverein.de.