Waginger Ruderverein e.V.


Bild vom Bootshaus

Rudersaison 2024

Der Terminkalender 2024 ist endlich online!

Jahreskalender 2024

Wochentermine 2024

Bild zum Anfängerrudern

Rudern lernen

Interesse Rudern zu lernen? Auch im diesem Jahr bieten wir wieder Ruderkurse an. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf bekommst Du im Menü unter "Rudern lernen".

Das Neueste

Bild von der 6-Seen-Regatta

Regattasaison 2023

Training, Training, Training ...

Galerie

Rettungsübung 2018

Rettungsorganisationen und Ruderer proben den Ernstfall

Großangelegte Übung der Wasserwachten Kühnhausen, Tengling, Tettenhausen und Waging, der Feuerwehr Waging und des Waginger Rudervereins

26 °C, Sonnenschein und spiegelglattes Wasser – welcher Wassersportler denkt da schon an einen Notfall? Doch was passiert, wenn ein Sportler bei derzeit 16 °C Wassertemperatur kentert?

Solche und ähnliche Fragestellung nahm Michael Rosemann, stellvertretender Vorsitzender des Waginger Rudervereins zum Anlass, um am letzten April – Samstag zu einer ersten gemeinsamen Rettungsübung einzuladen. Für die Ruderer ist es wichtig für ihr tägliches Training gewappnet zu sein, aber auch andere Wassersportler wie Kanu- und Kajakfahrer, Stand-up-Paddler, Segler, Schlauchbootfahrer und Surfer die jetzt schon wieder zahlreich auf den Seen unterwegs sind, profitieren von dieser gemeinsamen Übung.

Rettungsübung 2018

Hier geht es weiter …



Regatta Klagenfurt 2018

Drei Siege für Lukas in Klagenfurt

Lukas Reim konnte auf der Regatta in Klagenfurt drei weitere Siege einfahren. Damit bestätigt Lukas seine gute Form zu Beginn der Saison 2018.

Regatta Klagenfurt 2018

Wir wünschen Lukas weiterhin viel Erfolg.

Regatta Klagenfurt 2018


Regatta Zagreb 2018

Sensationeller Saisonauftakt für Ruderer Reim

Lukas Reim konnte sich bei den Internationalen Croatia Open am 14. und 15.04.2018 in Zagreb in guter Form präsentieren.

Regatta Zagreb 2018

Am Samstag bestritt Lukas das Rennen im Männer Einer U23. Im Vorlauf setzte er sich vom Start weg von seinen Gegnern ab und siegte mit drei Sekunden Vorsprung. Der Finallauf nur wenige Stunden später gestaltete sich von Beginn an spannend. Sein kroatischer Kontrahent versuchte immer wieder Lukas anzugreifen, doch der Waginger konterte geschickt und überquerte mit einer dreiviertel Länge Vorsprung als Erster in persönlicher Bestzeit von 7:00,00 die Ziellinie.

Hier geht es weiter …


Anfängerkurs für Kinder 2018

Voller Anfängerkurs für Kinder bei schönstem Wetter

Am gerade vergangenen Wochenende fand der diesjährige Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche statt. Fünf Mädels und vier Buben nahmen an dem Kurs teil.

Die Teilnehmer hatte viel Spaß und die meisten wollen im Mai an den regelmäßigen Rudertermin für Kinder teilnehmen.

Die Nachfrage war sogar noch höher und es konnten leider nicht alle Interessenten teilnehmen. Ein weiterer Kurs ist schon angedacht.



Saisonstart 2018

Waginger Ruderer starten mit großen Zielen in die Saison 2018

Seit der Waginger See wieder eisfrei ist, tut sich wieder einiges bei den Ruderern, welche sich für diese Saison hohe Ziele gesteckt haben. Anfang April geht es für Lukas Reim nach Zagreb zu den Croatia Open 2018. Dieser Wettkampf ist der erste Test im Boot nach dem langen Wintertraining, welches ja bekanntlich entscheidend für die Erfolge im kommenden Sommer ist. „Ich habe nach erfolgreichen Abschluss der BOS/FOS in Traunstein mit dem Studium begonnen und will dies nun erfolgreich mit dem zeitaufwendigen Training verbinden.“ – so der Ruderrecke aus Waging. Große Ziele gibt es auch: neben der U23 WM in Pozan im Juli diesen Jahres wird Lukas wohl auch an seinem ersten Weltcuprennen in seiner Karriere teilnehmen. Und das findet in Ottensheim/Linz statt, eine Strecke, die er ja seit vielen Jahren ganz genau kennt. „Fast ein Heimspiel - und sich gegen die ganz großen Namen einmal im Einer messen zu können - das ist doch eine Aufgabe“ so Lukas.

Saisonstart 2018

Neben Lukas will dieses Jahr auch der Rudernachwuchs aus der Waginger Ruderschmiede Erfolge sammeln. Toni Schmid und Louis Wolf wollen sich im Doppelzweier gleich für den größten Schüler-Event in Deutschland – den Bundeswettbewerb- qualifizieren. Da dieser heuer auf der Olympiastrecke in München stattfindet, ist das Ansporn genug für die zwei jungen Skuller. „Viele heimische Zuschauer können kommen und uns anfeuern“ so die beiden Youngster mit strahlenden Augen. Für die Saison wünschen wir „Riemen und Dollenbruch“ – wie es bei den Ruderern heißt.

Hier geht es weiter …


Chronik 2017

Jubiläumsjahr: 25 Jahre Rudern in Waging
Nach Fertigstellung der Außenanlagen, der Terrasse und der Werkstatterweiterung in Eigenleistung konnte das neue Bootshaus fertiggestellt und gemeinsam mit unserer Jubiläumsfeier eingeweiht werden.
Verleihung der Verbandsnadel in Silber des Bayerischen Ruderverbandes an Holger Osterkamp, Sebastian Tondorf, Alois Perschl und Albert Krumscheid.
Lukas Reim rudert im Männereiner bei den U23-Weltmeisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) auf einen hervorragenden 15. Platz und erreicht bei den U23-Europameisterschaften in Kruszwica (Polen) den 9. Platz.
Michael Rosemann wird neuer Regattaleiter unserer Breitensportregatta „Rupertipokal“.
Nadine Falkert erwirbt die Übungsleiterlizenz des Bayerischen Landessportverbandes.