Waginger Ruderverein e.V.

Bild vom Bootshaus

Rudersaison 2024

Der Terminkalender 2024 ist endlich online!

Jahreskalender 2024

Wochentermine 2024

Bild zum Anfängerrudern

Rudern lernen

Interesse Rudern zu lernen? Auch im diesem Jahr bieten wir wieder Ruderkurse an. Infos zur Anmeldung und zum Ablauf bekommst Du im Menü unter "Rudern lernen".

Das Neueste

Bild von der 6-Seen-Regatta

Regattasaison 2023

Training, Training, Training ...

Bericht Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche 2017

Am Nachmittag des letzten Schultags ging es los mit dem Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche.
Nachdem es an den Tagen zuvor geregnet hatte, war es am Freitag noch bewölkt. Aber Samstag und Sonntag war das Wetter frühlingshaft schön, sonnig und windstill. Fünf Kinder und drei Jugendliche hatten sich angemeldet. Drei weitere Jugendliche sind ohne Anmeldung erschienen. Alois ist dankenswerterweise eingesprungen und hat für die drei ganz spontan einen Schnuppertermin veranstaltet. Die übrigen sind wie geplant in See gestochen, um das Rudern zu lernen.
Unsere Gäste vom Ulmer Ruderclub Donau, die ein Trainingslager bei uns am See abhalten, haben uns am Samstag tatkräftig unterstützt und mit einigen Ruderen unsere Boote aufgefüllt, denn einige Kinder konnten an diesem Tag leider nicht am Kurs teilnehmen. Auch in unserem Kinder-Vierer mit Toni, Tobi, Louis und Bene ruderte Aron aus Ulm mit. Toni hatte die Idee in Tettenhausen ein Eis zu kaufen. Die Idee fanden wir gut und haben mit zwei Vierern am Steg von Tettenhausen angelegt. Bene und Simon wurden mit 10 Euro losgeschickt und kamen nach einiger Zeit mit 10 Eis wieder zu den Booten zurück. So hatten wir jeder unser erstes Eis der Saison und sind zufrieden zum Steg zurück gerudert. Die Erwachsenen haben dann unsere Boote übernommen. Perfekt.
Allen Übungsleitern und Helfern vielen Dank für die Mithilfe bei dem Kurs: Christina, Katrin, Melanie, Theresa, Lucas, Michael, Sebastian, Lorenz, Janick

Regatta Zagreb 2017

Gelungener Saisonauftakt für Ruderer Lukas Reim

Lukas Reim vom Waginger Ruderverein startete am 08./09. April bei den Croatia Open erstmals im Männer-Einer U 23. Die Regatta in Zagreb mit über 1000 Teilnehmern aus 7 Nationen gilt als erste Standortbestimmung der Saison im ost- und südosteuropäischem Raum. Nachdem Lukas im letzten Jahr mit einem 9. Platz bei der Junioren-WM aufhorchen ließ, gilt es für ihn nun den Übertritt zum offenen Männerbereich zu schaffen.

Regatta Zagreb 2017

Steuerkurs 2017

In diesem Jahr wollen wieder einige Mitglieder die Einer- und Steuererlaubnis erwerben. In den vergangenen Wochen haben wir den Theorietag und den Steuerkurs abgehalten. Gefühlte hundert mal anlegen, ablegen, wenden, stoppen, hochscheren.
Alle Teilnehmer haben viel gelernt und mit ein wenig Übung sollte die Prüfung Mitte Juli gut zu meistern sein.

Wie ging das nochmal?
Steuerkurs 5

weitere Bilder …

Arbeitseinsatz April 2017

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

nach der Winterpause wollen wir weiter an unsrem Bootshaus arbeiten.
Die Außenanlage soll noch vor dem Anrudern fertiggestellt werden.

Samstag 15.04.17 ab 09.00 Uhr

Fertigstellen der Anböschung rund um das Bootshaus. Das heißt Erde und Kies verteilen und rundum die Böschung angleichen. Dazu benötigt werden Schaufel, Hacke(Pickel), und einige Schubkarren. Evtl. noch Kleinarbeiten im Haus.

Freitag 21.04.17 ab 13:00 Uhr und Samstag 22.04.17 ab 09:00 Uhr

Fertigstellen des Vorplatzes. Verlegung von Pflastersteinen an der Auffahrt zur Bootshalle, Aufgang zum Steg, Eingang alte Bootshalle und verteilen und einebnen von Staufenkies auf der ganzen Fläche.

Bitte meldet euch wieder bei mir an damit wir mit einer ungefähre Zahl der Helfer rechnen können.

Anmeldung per mail unter perschl.fisching(at)gmx.de

Alois Perschl
Perschl.fisching(at)gmx.de

Schnupperrudern für Kinder 2017

Schnupperrudern Kinder April 2017

Bei herrlichem Sonnenschein haben sich vier Buben im Alter zwischen 10 und 11 Jahren zum Schnupperrudern am Ruderverein eingefunden. Für Anfang April war es ungewöhnlich warm. Es war windstill und das Wasser spiegelglatt. Optimale Bedingungen zum Rudern.
Den Vieren hat es soviel Spaß gemacht, dass sie sich alle zum Anfängerkurs am folgenden Wochenende angemeldet haben. Michael, vielen Dank für die Organisation und Durchführung des Kurses.

Schnupperrudern für Kinder 2017

Schnupperrudern Kinder April 2017

6-Seen-Regatta 2016

Bei wunderschönem Wetter und fast schon sommerlichen Temperaturen für Ende September, fand in St. Gilgen am Wolfgangsee die 56. 6-Seen-Regatta statt. Wir starteten wieder mit einer großen Mannschaft und einigen neuen Mitgliedern, die zum ersten Mal an einer Regatta teilnahmen.

6-Seen-Regatta 2016

Junioren-Weltmeisterschaft Rotterdam 2016

Lukas Reim unter den Top Ten der Welt!!!

Vom 19.8. -28.8. 2016 fanden die Ruder-Weltmeisterschaften in Rotterdam mit Waginger Beteiligung statt.
Lukas Reim belegte bei seiner 1. Weltmeisterschaft den 9.Platz und ruderte sich auf Anhieb in die Weltspitze. Mit über 70 Nationen war es die größte Weltmeisterschaft die jemals stattfand. Allein im Einer gingen insgesamt 29 Boote an den Start.

Lukas WM Rotterdam 2016, Photo: Detlef Seyb

Bayerische Meisterschaften München 2016

Am 23.7 und 24.7 fanden die 45. Bayerischen Ruder-Meisterschaften in Oberschleißheim auf der Olympia-Regattastrecke statt.

Neben Lukas Reim nahmen auch unsere Kinder- und Juniorinnen an der Regatta teil. Lukas konnte sein Rennen im Junior-Einer souverän gewinnen. Für Leonie, Marie, Theresa, Luis und Louis ging es darum, Regattaluft zu schnappen und Rennerfahrung zu sammeln.

Lukas Reim

Weitere Bilder …