Bayrische Meisterschaften 2024

Fünf neue Bayrische Meister!

Die Waginger Sportler: innen traten vergangenes Wochenende an den 52. Bayerischen Rudermeisterschaften in München an. Das Ziel der Mannschaft, zwei bis vier Titel für den Verein zu holen und damit an dem Erfolg von 2022 anzuknüpfen und einen neuen Rekord zu erlangen.
Und so gingen alle 8 Sportler:innen auf Medaillenjagd.

Da ist die Freude groß
Grenzenlose Begeisterung bei Felix und Bastian

Als erste an den Start über 1000 Meter gingen Helena Öttl und Paula Wurm im Juniorinnen 2x B (offene Klasse).

In einem großen Meldefeld mit 18 Booten wurden bereits am Vormittag Vorläufe gefahren, wobei die ersten beiden Boote jeweils in das Finale am Nachmittag einziehen dürfen. Hierbei wurde schnell klar: Helena und Paula müssen sich leider der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben und erreichten das Ziel als fünftes Boot. Der Einzug ins Finale wurde daher verhindert.

Helena und Paula

Kilian Mayer startete im Junior 1x B-Leichtgewicht. Nachdem er auf den ersten 250 Metern in der Bojen Kette hängen blieb und von Platz 2 auf Platz 3 zurückfiel, hieß es für den Sportler, sich nach vorne zu kämpfen, um ins Finale zu kommen.
Und das tat er auch. Nachdem er seinen Konkurrenten der Rudergesellschaft München überholt hatte, griff er den Münchner Ruderclub an.
Nach 500 Metern war klar, Kilian führt mit einer Bootslänge das Feld an und durfte sich im Ziel dann über den Einzug ins Finale freuen.

Kilian
Kilian im strömenden Regen

Mit der zweitschnellsten Zeit in diesem 20-Boote-Feld waren die Erwartungen für das Finale groß. Bei starkem Regen traten im Finale die besten Sportler gegeneinander an. 250 Meter nach dem Start führte Kilian und rutschte dann mit der Hand am Griff ab. Bis 500 Meter kämpfte er stark dafür, im vorderen Feld mitzuhalten, musste sich dann aber leider den Sportlern, welche an der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Essen teilnahmen, geschlagen geben.
Das Ziel erreichte er dann als 4 von 5 Booten.

Den ersten Titel für Waging holten Franziska Steinmaßl und Jasmin Hackl im Mädchen 2x 13 und 14 Jahre Leichtgewicht. Sie verteidigten ihren Titel des vergangenen Jahres und zeigten erneut, dass sie den Deutschen Vizemeistertitel auf der Langstrecke in Berlin mehr als verdient gewonnen haben.

Da ist die Freude groß
Jasmin und Franziska

Überraschungssieger bei den Jüngsten

Sehr überrascht zeigte sich Trainerin Shania Ghandour über die Waginger Youngsters Felix Stief und Bastian Steinmaßl.
Beide Sportler gingen das erste Mal auf 1000 Metern in der Bootsklasse Jungen 2x 11 und 12 Jahren an den Start. In einem drei Boote Feld wurde durch das Meldeergebnis klar, mit Bastian, 11 Jahre alt, sind sie die jüngsten Starter in diesem Rennen.
Dadurch war die Aufregung der beiden sehr hoch. Bereits beim Anlegen am Start war klar, die beiden sind perfekt vorbereitet, denn die beiden anderen Boote hatten technische Probleme an den Start zu fahren. Mit einem schnellen, gekonnten Start legten sich Bastian und Felix bereits nach den ersten 100 Metern an die Spitze. Von da ab an konnten die beiden das Feld kontrollieren und fuhren mit drei Bootslängen als Erster ins Ziel.

Mit einer wahnsinnigen Freude legten beide am Ziel an und nahmen ihre bayerischen Meistermedaillen in Empfang.

Franziska Steinmaßl und Jasmin Hackl traten an Tag 2 im Mädchen 1x 14 Jahre Leichtgewicht an. Hierbei erreichte Franziska als vierte das Ziel und Jasmin als sechste.

Felix Stief ruderte im Jungen 1x 12 Jahre als dritter ins Ziel.

Den dritten Titel holte Nicolas Wolf. Er trat im Jungen 1x 14 Jahre an. Am Vormittag konnte er bereits im Vorlauf gegen seinen Hauptkonkurrenten Paul Walkham vom Schleißheimer Ruderclub mit 2 Bootslängen gewinnen und zeigte hierbei, dass er den Titel von 2022 zurückgewinnen möchte, denn 2023 musste er sich Paul geschlagen geben.
Im Finale beeindruckte Nicolas mit einer hervorragenden Technik auch die Trainer der anderen Vereine und konnte damit souverän mit 3 Bootslängen das Rennen für sich entscheiden.

Ein souveränder Sieg von Nico

Mit diesem Titel konnten wir den Waginger Rekord von 2022 knacken und fuhren mit fünf bayerischen Meistern zurück nach Waging. Ein toller Saisonabschluss für den Waginger Ruderverein