Wanderrudern

Schnuppertage

Wer möchte das Rudern einmal ausprobieren? Wir bieten Schnuppertage an, an denen Interessierte in einer Übungseinheit einen ersten Eindruck vom Rudern bekommen können. Gerne organisieren wir für größere Gruppen oder für Firmen außerplanmäßige Schnuppertage. Bitte einfach bis zum Dienstag vor dem Termin anfragen.

Anfängerkurse

Ein Anfängerkurs läuft über vier oder sechs Übungseinheiten. In den Kursen zeigen wir die Grundfertigkeiten des Ruderns: das Rudern vorwärts und rückwärts, das Wenden,... Bei ausreichendem Interesse organisieren wir zusätzliche Ruderkurse nach Vereinbarung, damit wir auf die Terminwünsche der Interessenten besser eingehen können.
Ein Ruderkurs kostet für Erwachsene 75,- EUR und für Kinder 25,- EUR.

In der aktuellen Saison werden keine regulären Kinderkurse mehr angeboten.
Interessierte Kinder können nach vorheriger Anmeldung bei Shania Ghandour 1-2x zum Schnuppern kommen und werden dann, sobald sie dem Verein beigetreten sind, im laufenden Betrieb ausgebildet.

Termine des Jahres

Rückfragen und Anmeldung zum Schnupperrudern und zum Anfängerkurs direkt beim 2. Vorsitzenden Sport

Email 2. Vorsitzender Sport

Telefon 2. Vorsitzender Sport

Was ist ein Boot? Schnupperrudern Kinder Los geht's!

Anfängerkurs April/Mai 2017

Bei wechselhaftem Wetter fand in der Anfängerkurs in diesem Jahr mit sieben Teilnehmern statt. Gleich beim ersten Termin konnten und mussten wir die Vorteile unseres neuen Bootshauses nutzen. Es regnete stark und wir haben die erste Anfängerstunde auf dem Ergometer durchgeführt. Die Anfänger hatten dann in der folgenden Stunde schon eine Vorstellung der Ruderbewegung.
Den Teilnehmern hat der Kurs gut gefallen und wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele der Kursteinehmer in Zukunft im Verein begrüßen könnten.
Anfängerkurs Mai 2017

Bericht Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche 2017

Am Nachmittag des letzten Schultags ging es los mit dem Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche.
Nachdem es an den Tagen zuvor geregnet hatte, war es am Freitag noch bewölkt. Aber Samstag und Sonntag war das Wetter frühlingshaft schön, sonnig und windstill. Fünf Kinder und drei Jugendliche hatten sich angemeldet. Drei weitere Jugendliche sind ohne Anmeldung erschienen. Alois ist dankenswerterweise eingesprungen und hat für die drei ganz spontan einen Schnuppertermin veranstaltet. Die übrigen sind wie geplant in See gestochen, um das Rudern zu lernen.
Unsere Gäste vom Ulmer Ruderclub Donau, die ein Trainingslager bei uns am See abhalten, haben uns am Samstag tatkräftig unterstützt und mit einigen Ruderen unsere Boote aufgefüllt, denn einige Kinder konnten an diesem Tag leider nicht am Kurs teilnehmen. Auch in unserem Kinder-Vierer mit Toni, Tobi, Louis und Bene ruderte Aron aus Ulm mit. Toni hatte die Idee in Tettenhausen ein Eis zu kaufen. Die Idee fanden wir gut und haben mit zwei Vierern am Steg von Tettenhausen angelegt. Bene und Simon wurden mit 10 Euro losgeschickt und kamen nach einiger Zeit mit 10 Eis wieder zu den Booten zurück. So hatten wir jeder unser erstes Eis der Saison und sind zufrieden zum Steg zurück gerudert. Die Erwachsenen haben dann unsere Boote übernommen. Perfekt.
Allen Übungsleitern und Helfern vielen Dank für die Mithilfe bei dem Kurs: Christina, Katrin, Melanie, Theresa, Lucas, Michael, Sebastian, Lorenz, Janick

Schnupperrudern für Kinder 2017

Schnupperrudern Kinder April 2017

Bei herrlichem Sonnenschein haben sich vier Buben im Alter zwischen 10 und 11 Jahren zum Schnupperrudern am Ruderverein eingefunden. Für Anfang April war es ungewöhnlich warm. Es war windstill und das Wasser spiegelglatt. Optimale Bedingungen zum Rudern.
Den Vieren hat es soviel Spaß gemacht, dass sie sich alle zum Anfängerkurs am folgenden Wochenende angemeldet haben. Michael, vielen Dank für die Organisation und Durchführung des Kurses.