Sechs-Seen-Regatta 2022

3 Siege und Rang drei in der Vereinswertung!

Zur 61. Sechs-Seen-Regatta trafen sich die Vereine der Seen des Salzkammerguts mit RV Gmunden, RC Mondsee, Möve Salzburg, RC Wolfgangsee, RV Seewalchen und als Vertreter aus Bayern der Waginger Ruderverein. Bei dieser Wettfahrt treten in allen Altersklassen reine Vereinsmannschaften an, um für den Sieg in der Gesamtwertung zu kämpfen.

Seewalchen 2022

Bei idealen herbstlichen Ruderbedingungen, der Attersee hatte spiegelglattes Wasser, der Nebel lichtete sich bis zum ersten Start und nur die Sonne ließ auf sich warten, starteten die Athleten des Waginger Rudervereins in insgesamt 18 der 28 ausgeschriebenen Rennen. Mit 72 Punkten landete der Waginger Ruderverein auf Platz drei der Vereinswertung, hinter dem Gastgeber aus Seewalchen (131 Punkte) und dem RV Gmunden (104 Punkte).

Eine reiche Punkteausbeute lieferte die Kindernachwuchsmannschaft von Trainerin Shania Ghandour. Im Schülervierer siegte der Waginger Ruderverein in der Besetzung Xaver Reschberger, Leon Jahnel, Kilian Mayer, Nico Wolf und Steuerfrau Franziska Steinmaßl ebenso siegte der Schülerinnen-Vierer mit Jasmin Hackl, Paula Wurm, Helena Öttl, Franziska Steinmaßl und Steuerfrau Leni Brunner. Jeweils einen erfreulichen zweiten Platz erreichten der Schülerinnen-Zweier mit Hackl/Brunner, ebenso wie Helena Öttl im Schülerinnen-Einer. Ein dritter Platz von Nico Wolf im Schüler-Einer und ein vierter Platz von Reschberger/Mayer im Schüler-Zweier rundeten das erfreuliche Ergebnis ab, waren sie auch die jüngsten Starter im Teilnehmerfeld.

Seewalchen 2022

Die Waginger Junioren waren nur mit einer kleinen Mannschaft angetreten, doch ein starker zweiter Platz im U19 Zweier in der Besetzung Philip Huber und Toni Schmid, sowie ein dritter Platz von Phillip Huber im U19 Einer steuerte wertvolle Punkte bei.

Erfreulich die Entwicklung im Erwachsenenbereich des Waginger Rudervereins. Einige ambitionierte Neueinsteiger, die erst in diesem oder in den letzten Jahren das Rudern erlernten, gemeinsam mit den „alten Hasen“ stellten eine starke Mannschaft und starteten in insgesamt neun Rennen.

Bei den Damen sicherte sich der Waginger Frauen-Vierer mit Katrin Kraft, Christina Spann, Leandra Rüpplein und Gudrun Englisch einen klaren Sieg. Ebenso erkämpfte sich Theresa Kunisch im Frauen-Einer einen hervorragenden zweiten Rang. Jeweils einen vierten Rang erreichte der Frauen-Zweier mit Kunisch/Rüpplein, sowie Gudrun Englisch im Frauen-Einer (Mindestdurchschnitsalter 36 Jahre).

Seewalchen 2022

Bei den Männern erkämpfte sich der Männer-Zweier (MDA 50 Jahre) mit Veit Graml und Anton Schuhegger einen dritten Rang. Jeweils einen vierten Platz erreichte der Waginger Männer-Vierer (MDA 50 Jahre) mit Anton Schuhegger, Florian Schüler, Veit Graml und Norbert Kunisch, ebenso wie Neueinsteiger Bernhard Rupp im Männer-Einer und Norbert Kunisch im Männer-Einer (MDA 50 Jahre). Jeweils einen fünften Rang belegte der Männer-Zweier mit Schüler/Rupp und der Mixed-Vierer der offenen Klasse mit Spann/Ghandour/Schmid/Rupp.

Am kommenden Samstag veranstaltet der Waginger Ruderverein das allgemeine Abrudern der Rudersaison mit einer gemeinsamen Ausfahrt. Die Kindermannschaft wird Mitte Oktober beim Ländervergleichskampf Bayern/Baden-Württemberg/Hessen in Hanau an den Start gehen, bevor bei den Herbstlehrgängen die Mannschaftsbildung für die kommende Saison ansteht.