Vereinsleben

Unter den Terminen des Jahres findet Ihr die Veranstaltungen, Feste, Arbeitseinsätze des Jahres, Schnuppertermine, Anfängerkurse, Feriencamps, Kinderaktivitäten und unser Anrudern und Abrudern.

Termine des Jahres


Das neue Bootshaus

Bodenrost Boden Boden Wände Dach Dynamik Genauigkeit Sägen Schrauben Pause

20 Jahr Feier

Kuchen Fan Puppentheater Vorsitzende

und sonst ...

Wandertag Rudererhochzeit Ruderer...

Arbeitseinsatz Mai 2019

Am vergangenen Samstag stand wieder ein Arbeitseinsatz an. Rund um das Bootshaus waren einige Aufgaben zu erledigen.

Arbeitseinsatz Mai 2019

Der Kies wurde um das Bootshaus herum vom Unkraut befreit und neu aufgeschüttet. Unser Archiv ist nun über eine Auszugsleiter erreichbar und kann befüllt werden.

Das Geländer an der Terrasse wurde fertig gestellt. Die Skullträger in der alten Bootshalle wurden umgebaut. In diesem Zuge wurden auch die Skulls neu gekennzeichnet und beschriftet.

Vielen Dank an alle Helfer. Unser Bootshaus ist wieder ein Stück schöner geworden.

Hier geht es weiter …


Anrudern 2019

Unser traditionelles Anrudern fand auch in diesem Jahr am 1. Mai statt. Der Vorstand hatte mit dem Wetter verhandelt und eine Auszeit beim Regen erreicht. Bei schönstem Frühlingswetter wurde die Saison offiziell eröffnet und anschließend bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Anrudern 2019

Hier geht es weiter …


Jahreshauptversammlung 2019

Jugendarbeit im Aufwind

Holger Osterkamp, 1. Vorsitzender des Waginger Rudervereins durfte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: neben den sportlichen Erfolgen der Jugend, richtet der Verein mit dem Rupertipokal eine Langstreckenregatta aus, die mittlerweile zum Geheimtipp im deutschen Regattakalender gehört. Und auch die im Mai durchgeführte Rettungsübung zeigt, dass neben der rudertechnischen Ausbildung, die Mitglieder auch in Sachen Sicherheit auf den neuesten Stand gebracht werden.

Jahreshauptversammlung 2019

Hier geht es weiter …



Rettungsübung 2018

Rettungsorganisationen und Ruderer proben den Ernstfall

Großangelegte Übung der Wasserwachten Kühnhausen, Tengling, Tettenhausen und Waging, der Feuerwehr Waging und des Waginger Rudervereins

26 °C, Sonnenschein und spiegelglattes Wasser – welcher Wassersportler denkt da schon an einen Notfall? Doch was passiert, wenn ein Sportler bei derzeit 16 °C Wassertemperatur kentert?

Solche und ähnliche Fragestellung nahm Michael Rosemann, stellvertretender Vorsitzender des Waginger Rudervereins zum Anlass, um am letzten April – Samstag zu einer ersten gemeinsamen Rettungsübung einzuladen. Für die Ruderer ist es wichtig für ihr tägliches Training gewappnet zu sein, aber auch andere Wassersportler wie Kanu- und Kajakfahrer, Stand-up-Paddler, Segler, Schlauchbootfahrer und Surfer die jetzt schon wieder zahlreich auf den Seen unterwegs sind, profitieren von dieser gemeinsamen Übung.

Rettungsübung 2018

Hier geht es weiter …





Arbeitseinsatz Steg, Türen, Außenanlagen, Regenwasser

Am Samstag, 26.8.17, trafen wir uns bei schönem Wetter zum Arbeitseinsatz. Erfreulicherweise waren wieder viele Helfer gekommen und wir konnten einiges erledigen:

Außenanlagen

Die Böschung wurde im vorderen Bereich der Außenanlagen fertig gestellt. Die restliche Erde wurde auf der Böschung verteilt und Gras ausgesät. Mittlerweile sprießt das Gras schon kräftig. Es regnet ja auch genug.

Arbeitseinsatz August 2017

Hier geht es weiter …


Arbeitseinsatz Kabelschacht

Neues Anschlusskabel für höhere Leistung

Wir bekommen eine neue elektrische Zuleitung, damit uns genügend elektrische Leistung zur Verfügung steht, um im Winter die Mehrzweckhalle nicht zu kalt werden zu lassen.

Es erfolgt ein Anschluss an das bestehende Erdkabel. Dafür musste ein Schacht gegraben werden, in den ein Leerrohr samt Kabel verlegt werden kann.

Glücklicherweise war der letzte Samstag wieder ein sonniger, trockener Tag und wir konnten mit vielen fleißigen Helfern in weniger als zwei Stunden mit den Arbeiten fertig werden.

Vielen Dank an Christine, Holger, Alois, Matze, Toni, Lucas, Louis, Bene und Sebastian.

Kabelschacht Juli 2017

Weitere Bilder …