Wanderrudern

Nahezu seit seinem Bestehen betreibt der Waginger Ruderverein Rennrudern. Begonnen von Albert Krumscheid, fortgeführt von Matthias, von Michael, Max, Leonie und Lydia leitet nun Mario Reim das Training.

Der Verein ist stolz auf die Medallien bei den Paralympics und auf Ruder-Weltmeisterschaften, nationale Titel und Medaillien in Deutschland, Österreich und Belgien, zahlreiche bayerische Meistertitel und Regattasiege, die von unseren Athleten gewonnen wurden.

Die Trainingsmannschaft trainiert nach Absprache. Das Mastertraining findet am Mittwoch um 19:00 Uhr statt

Höhepunkte

2016 Lukas Reim
9. Junioren WM, 1x

Lukas Reim

2014 Katharina Patzelt
Belgische Meisterin, SF 8+

Katharina Patzelt

2012 Anke Molkenthin
Silber Paralympics, LTA Mix 4+

Anke Molkenthin

2005 Matthias Krumscheid
Deutscher Jugendmeister, JM 4x- A LG

Matthias Krumscheid

Unsere Trainingsmannschaft

Hallentraining 2016/2017

Impressionen

Sonnenaufgang am Waginger See mit Lukas Vor dem Start am Start auf der Strecke Im Ziel Gewonnen

Regatta Zagreb 2019

Erfolgreicher Saisonauftakt für Ruderer Reim

Mit gleich drei Siegen kehrt Lukas Reim von den 36. Croatia Open zurück.

Regatta Zagreb 2019

Kalte Temperaturen und ständig wechselnde Winde prägten den Wettkampftag am Samstag. Lukas ging im schweren U23 Männer Einer als Favorit an den Start der 2000 m-Strecke. Bereits im Vorjahr konnte er hier in Zagreb die Konkurrenz beherrschen. Auch diesmal zeigte er wieder seine Stärke. Nach einem souveränen Sieg im Vorlauf, setzte er sich auch im Finallauf schon früh an die Spitze des Sechs-Boote-Feldes. Seine beiden Verfolger vom Slowenischen Nationalteam versuchten immer wieder anzugreifen, doch Lukas spielte seine Kraft geschickt aus und konnte alle Angriffe abwehren. Lukas durfte die Goldmedaille in Empfang nehmen und hat mit der geruderten Zeit von 7:03 min den ersten Teil der Qualifikation für das Nationalteam in der Tasche.

Bayerische Meisterschaft München 2018

Toni und Louis bayerische Vizemeister

Am vergangenen Wochenende fand die Bayerische Meisterschaft im Rudern auf der Olympia-Regattastrecke in München statt. Wir waren mit einer kleinen Mannschaft vertreten. Luis ruderte im leichten Einer bei den Junioren. Toni und Louis starteten bei den Kindern im Doppelzweier. Leider war das Wetter am letzten Wochenende sehr nass und es regnete zeitweise so heftig, dass die Regatta unterbrochten werden musste.

Bayerische Meisterschaft München 2018

Bundeswettbewerb München 2018

Drei Siege bei Bundesregatta für Waginger Ruderer

Mit drei Siegen kehrten die beiden Youngsters des Waginger Rudervereins, Toni Schmid und Louis Wolf vom 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in München zurück. Der Bundeswettbewerb ist mit über 1100 Sportlern die größte Regatta der 12-14-jährigen, in der die jungen Ruderer für ihr Bundesland antreten und für den Sieg in der Länderwertung kämpfen. Toni und Louis hatten sich für den Jungen Doppelzweier der 12- und 13jährigen qualifiziert.

Bundeswettbewerb München 2018