Wanderrudern

Nahezu seit seinem Bestehen betreibt der Waginger Ruderverein Rennrudern. Begonnen von Albert Krumscheid, fortgeführt von Matthias, von Michael, Max, Leonie und Lydia leitet nun Mario Reim das Training.

Der Verein ist stolz auf die Medallien bei den Paralympics und auf Ruder-Weltmeisterschaften, nationale Titel und Medaillien in Deutschland, Österreich und Belgien, zahlreiche bayerische Meistertitel und Regattasiege, die von unseren Athleten gewonnen wurden.

Die Trainingsmannschaft trainiert nach Absprache. Das Mastertraining findet am Mittwoch um 19:00 Uhr statt


Höhepunkte

2016 Lukas Reim
9. Junioren WM, 1x

Lukas Reim

2014 Katharina Patzelt
Belgische Meisterin, SF 8+

Katharina Patzelt

2012 Anke Molkenthin
Silber Paralympics, LTA Mix 4+

Anke Molkenthin

2005 Matthias Krumscheid
Deutscher Jugendmeister, JM 4x- A LG

Matthias Krumscheid

Unsere Trainingsmannschaft

Hallentraining 2016/2017

Impressionen

Sonnenaufgang am Waginger See mit Lukas Vor dem Start am Start auf der Strecke Im Ziel Gewonnen

Regatta Bamberg 2019

Mixed Vierer für Bundeswettbewerb qualifiziert

Mit der Qualifikation zum Bundeswettbewerb für den Mixed-Vierer mit Philipp, Samira, Jule, Thorben und Tabea endete die zweite Regatta dieser Saison für unsere Kinder- und Juniorenmannschaft in Bamberg. Vorher gab es drei Siege, spannende Rennen und eine sehr noble Entscheidung von Louis.

Regatta Bamberg 2019

Hier geht es weiter …


Regatta Ottensheim 2019

Zwei Siege für Lukas Reim auf der Internationalen Regatta in Linz

Fridolfinger Reim qualifiziert sich für die U23 WM in Sarasota/USA

Lukas Reim kehrt mit zwei Siegen und der Qualifikation für die U23WM für sein Heimatland Österreich von der Internationalen Ruderregatta in Linz-Ottensheim in der Tasche zurück.

Regatta Ottensheim 2019

Hier geht es weiter …


Wedau Regatta Duisburg 2019

Kurzmeldung: Lukas errudert sehr guten dritten Platz in Duisburg

Lukas Reim konnte sich auf der Wedau-Regatta in Duisburg einen hervorragenden dritten Platz im Finale sichern. Nach seinem Vorlaufsieg musste er sich nur einem Ruderer aus Deutschland und aus Großbritannien geschlagen geben. Hinter ihm kamen die Boote aus der Schweiz und aus Belgien ins Ziel.

Die Wetterverhältnisse waren sehr schwierig und die Entscheidung über die Qualifikation für die U23-WM wurde auf die nächste Regatta in Ottensheim vertagt.

Wir drücken Lukas auch dafür die Daumen und wünschen viel Erfolg für die nächste Regatta.


Regatta Regensburg 2019

Vier Siege, ein zweiter und drei dritte Plätze für den Waginger Ruderverein

Mit einer erfolgreichen Regatta in Regensburg ist unsere Kinder- und Juniormannschaft gut in die Regattasaison gestartet. David im Einer, Toni und Louis im Doppelzweier und Philipp, Samira, Jule, Thorben und Tabea im Mixed-Vierer traten auf ihrer ersten Regatta in diesem Jahr an.

Regatta Regensburg 2019

Hier geht es weiter …


Regatta Klagenfurt 2019

Wieder drei Siege für Lukas in Klagenfurt

Lukas Reim konnte, wie schon im letzten Jahr, auf der Regatta in Klagenfurt drei Siege einfahren. Herzlichen Glückwunsch.

Bei kalten Wetterbedingungen mit Regen, Wind und Wellen konnte Lukas seine Konkurrenten in Österreich deutlich auf Abstand halten. Geholfen hat dabei sicherlich das neue Boot, dass gerade bei diesen Wetterbedingungen deutliche Vorteile gegenüber dem bisherigen Boot hat. Damit bestätigt Lukas seine gute Form zu Beginn der Saison 2019.

Wir wünschen Lukas viel Erfolg auf seiner nächsten Regatta in Duisburg.


Regatta Zagreb 2019

Erfolgreicher Saisonauftakt für Ruderer Reim

Mit gleich drei Siegen kehrt Lukas Reim von den 36. Croatia Open zurück.

Regatta Zagreb 2019

Kalte Temperaturen und ständig wechselnde Winde prägten den Wettkampftag am Samstag. Lukas ging im schweren U23 Männer Einer als Favorit an den Start der 2000 m-Strecke. Bereits im Vorjahr konnte er hier in Zagreb die Konkurrenz beherrschen. Auch diesmal zeigte er wieder seine Stärke. Nach einem souveränen Sieg im Vorlauf, setzte er sich auch im Finallauf schon früh an die Spitze des Sechs-Boote-Feldes. Seine beiden Verfolger vom Slowenischen Nationalteam versuchten immer wieder anzugreifen, doch Lukas spielte seine Kraft geschickt aus und konnte alle Angriffe abwehren. Lukas durfte die Goldmedaille in Empfang nehmen und hat mit der geruderten Zeit von 7:03 min den ersten Teil der Qualifikation für das Nationalteam in der Tasche.

Hier geht es weiter …



Bayerische Meisterschaft München 2018

Toni und Louis bayerische Vizemeister

Am vergangenen Wochenende fand die Bayerische Meisterschaft im Rudern auf der Olympia-Regattastrecke in München statt. Wir waren mit einer kleinen Mannschaft vertreten. Luis ruderte im leichten Einer bei den Junioren. Toni und Louis starteten bei den Kindern im Doppelzweier. Leider war das Wetter am letzten Wochenende sehr nass und es regnete zeitweise so heftig, dass die Regatta unterbrochten werden musste.

Bayerische Meisterschaft München 2018

Hier geht es weiter …


Bundeswettbewerb München 2018

Drei Siege bei Bundesregatta für Waginger Ruderer

Mit drei Siegen kehrten die beiden Youngsters des Waginger Rudervereins, Toni Schmid und Louis Wolf vom 50. Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in München zurück. Der Bundeswettbewerb ist mit über 1100 Sportlern die größte Regatta der 12-14-jährigen, in der die jungen Ruderer für ihr Bundesland antreten und für den Sieg in der Länderwertung kämpfen. Toni und Louis hatten sich für den Jungen Doppelzweier der 12- und 13jährigen qualifiziert.

Bundeswettbewerb München 2018

Hier geht es weiter …