Die Anfänge 1992

Schon früh im Jahre 1992 wurde ein Renneiner auf dem Waginger See gesichtet. Diesen bemerkte auch Peter Pollklesener. Letzterem gelang es dann den einsamen Ruderer zu lokalisieren, es war Albert Krumscheid. Diese Beiden hegten dann den verwegenen Plan aus in einer Gegend, indem das sportliche Rudern völlig unbekannt war, einen Ruderverein zu gründen.

Mit einem alt gedientem Doppelzweier und zwei alten Renneinern fanden sie nach längerer Suche einen Standort im Campingplatz Gut Horn, allerdings mit einer horrenden Platzmiete. Um sich hier so richtig sesshaft zu machen betonierten sie gleich zwei Boots-Ständer. Der Besitzer war entsetzt über die Verletzung seines Rasens und setzte die Ruderer vor die Tür.

Albert und Peter fanden dann Aufnahme im Waginger Segelclub und dieser wurde dann auch die Wiege des WRV.

1992 Gründung der Ruderabteilung im Waginger Segelclub

Am Samstag, den 24. 10. 1992, fand die Gründungsversammlung der Ruderabteilung im Waginger SC statt. Anwesend waren vom Vorstand des WSC Hans Rottmaier und die Gründungsmitglieder Albert Krumscheid, Peter Pollklesener, Gitta Hösl, Sandy Gruhl und Volker Gruhl.

1.Vorsitzender der neuen Abteilung wurde Peter Pollklesener, Albert Krumscheid wurde Ruderwart, Sandy Gruhl wurde die erste Kassenwartin, Volker Gruhl bekam das Amt des Bootswartes und, da er gerade wegen eines Telefonanrufs kurz den Raum verlassen musste, auch noch den Schriftwartposten.

Noch im selben Jahr trat uns Familie Regner bei. Gerudert wurde damals noch vom Seglersteg. Albert und Peter jonglierten den Doppelzweier irgendwie unter den Steg und die Novizen, Sandy, Gitta und Volker ließen sich dann mit einem Klimmzug ins Boot. Die Boote lagerten im Freien, auch über den Winter.